von Gerhard Höss » Do 9. Mär 2017, 01:55
Hallo ,
habe kürzlich für die TX eine Motobatt gekauft und eingebaut .
Zumindest vom Gehäuse her finde ich die Batterie als echt prima , sie macht einen sehr wertigen Eindruck . Das reicht natürlich nicht um unbedingt eine Kaufempfehlung auszusprechen .
Sie sagen dass durch ehöhte Vliesdichte und sonstige innere Modifikationen die Leistung verbessert sei .
Aber was diese Batterie von allen von mir bisher verwendeten Gel- Batterien unterscheidet sind die wirklich toll gemachten Anschlüsse . Das sind pro Pol 2 ,also 4 Anschlüsse . Man verwendet die mitgelieferten , verschieden geformten Anschlussteile und schraubt sie da fest . So kann man auch noch verschiedene andere Verbraucher prima anschliessen .
Die Motobatt ist gelb , man bekommt sie in allen möglichen Grössen . Und sie liefern Platzhalter aus Kunststoff mit die ein evtl. zu grosses Batteriefach ausfüllen . 2 Stück .
Ich jedenfalls muss dieses Frühjahr für ne XS 750 und auch für ne 1200 er BMW R neue Batterien anschliessen und werde auf jeden Fall welche von Motobatt verwenden .
Für unsere XSsen gibt man einfach die Yuasa - B ezeichnung YB 14L- 2 A ein . Und Motobatt , nicht Motobatterie !
Das Preisniveau bewegt sich so bei ca. 80 € , es gibt billigere Gel- Batterien .
Da ich aber schon mal die Erfahrung gemacht hatte dass so eine Batterie nach einem halben Jahr einen Diener gemacht hat möchte ich selber nun nicht mehr unbedingt nach dem Preis schauen , ich bin aber nicht gewillt eine teure Hawker o.ä. zu kaufen .
Es geht ja auch anders im günstigen Bereich . Die XS 1100 hatte ich so 2004 oder 2005 fertig und seither wundere ich mich immer wieder , in den letzten Jahren immer mehr dass sie nach dem Winter problemlos anspringt . Und ich bin Keiner der sich einen Hermann macht mit Batterie ausbauen und regelmässig laden . Die Batterie jedenfalls habe ich in all den Jahren nicht einmal angefasst .
Gruss Gerhard