leidiges Thema Batterie

Re: leidiges Thema Batterie

Beitragvon Motocicletta » Mi 11. Jan 2017, 16:01

TripleTrouble hat geschrieben:Hallo!

Ich weiß wann das letzte Mal dieser Thread benutzt wurde.

Suche auch derzeit einen neue Batterie für meine XS 750.
Habe jetzt eine Gel-Banner Batterie mit 12Ah gefunden.
Würdet ihr die empfehlen?
Welche habt ihr gekauft?

Grüße
Carl



Das interessiert mich auch!

Gruß
Michael
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Re: leidiges Thema Batterie

Beitragvon Norbert » Mi 11. Jan 2017, 21:56

Hallo,

habe mit der IntAct GEL (12-14L-A2 14Ah 250) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Da meine XS750 ganzjährig 20W-50 bekommt ist das Öl ab 5 C°(oder weniger)
schon etwas zäher wird gibt ein Problem mit dem im Überfluss verfügbaren
an Strom (250 Ah).
Durch den verfügbaren hohen Strom dreht der Anlasser und Freilauf zu schnell
für das bei Kälte zähere Öl um sofort zu packen.
(Die Rollen gleiten auf dem Ölfilm)

Damit der Start bei den ersten Versuchen klappte konnte durch das Einschalten
der Fahr- und Bremslicht der erste Vorwärtsdrang des Anlassers gedämpft
werden.
(Klappt wunderbar wenn man kein dünneres Winteröl fahren will)


Viel Erfolg

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: leidiges Thema Batterie

Beitragvon Motocicletta » Do 12. Jan 2017, 09:35

Norbert hat geschrieben:Hallo,

habe mit der IntAct GEL (12-14L-A2 14Ah 250) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Da meine XS750 ganzjährig 20W-50 bekommt ist das Öl ab 5 C°(oder weniger)
schon etwas zäher wird gibt ein Problem mit dem im Überfluss verfügbaren
an Strom (250 Ah).
Durch den verfügbaren hohen Strom dreht der Anlasser und Freilauf zu schnell
für das bei Kälte zähere Öl um sofort zu packen.
(Die Rollen gleiten auf dem Ölfilm)

Damit der Start bei den ersten Versuchen klappte konnte durch das Einschalten
der Fahr- und Bremslicht der erste Vorwärtsdrang des Anlassers gedämpft
werden.
(Klappt wunderbar wenn man kein dünneres Winteröl fahren will)


Viel Erfolg

Norbert



Danke für den Tipp! :idea:

Michael
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Re: leidiges Thema Batterie

Beitragvon sinabela » Do 12. Jan 2017, 13:26

Im Ebay gibt es sehr viele Angebote. Habe meine im Ebay besorgt.
Bela
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Re: leidiges Thema Batterie

Beitragvon onkelheri » Mi 18. Jan 2017, 03:29

Einen frisch gemachten Anlasser kannst du auch noch mit ner 10Ah Batterie zum Start der 750er motivieren. Nur die Kohlen wechseln ist praktisch Zeitverschwendung. Säubern und frisch fetten ist sehr nützlich. Die Kabelschraube innen kann heiß geworden sein und der Anschluss sich teilweise entlötet haben.

Leutz, die Starter sind, samt Fettfüllung bis zu 40 Jahre alt... nur mehr Power reinpressen zu wollen ist nicht zielführend.

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
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Re: leidiges Thema Batterie

Beitragvon TripleTrouble » Fr 3. Mär 2017, 11:26

Danke Heri für deine Antwort!

Ist das Überholen des Anlassers für einen Amateur machbar?Bin mir nicht sicher wie verschlissen meiner ist, starten tut sie brav, aber wie du sagst sie hat doch schon einige Jahre am Buckel!
Gibt es irgendwo dazu eine Anleitung?

Grüße
TripleTrouble
 
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Re: leidiges Thema Batterie

Beitragvon holsteiner » Fr 3. Mär 2017, 12:07

Der Anlasser lässt sich mit etwas Sorgfalt problemlos auch vom ungeübten Schrauber reinigen und (sparsam) frisch fetten. Neue Kohlen mussten bei meiner XS nach knapp 90.000km noch nicht sein. Nach der Aktion drehte er deutlich williger...
Gibt es im Netz irgendwo ne bebilderte Anleitung dazu? Ich habe sowas mal für BMW Anlasser gemacht, bei der XS habe ich die Fotoknipse nicht zur Hand gehabt.
Grüße, Detlev
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Re: leidiges Thema Batterie

Beitragvon onkelheri » So 5. Mär 2017, 01:24

Sparsam? Wo... Das Planetarium gehört nahezu zu 1/2 - 3/4 mit gutem Heißlagerfett gefüllt!

Einzig das 9mm Lager hinten kommt mit der Messerspitze aus...
Am wichtigsten ist der richtige Zusammenbau. Alles zentriert und Gehäuse planparallel.
Bilder findet ihr unter flickr / onkelheri...

Ihr könnt auch eure Problemstarter hersenden.

Den Anlasser kann man auch auf Rollen/ Nadellager umrüsten...

Der Leistungszuwachs ist erschreckend...

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
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Re: leidiges Thema Batterie

Beitragvon H_Wernersen » Mi 8. Mär 2017, 00:26

Hallo Carl,
habe sehr gute Erfahrungen mit der Hawker Odyssey gemacht, ist eine Wunderwaffe.
Für die XS brauchst Du die PC545 und die muss hochkannt eingebaut werden. Ich habe
in die Gummihülle im Batteriekasten unten ein Loch geschnitten und dadurch das Masse-
kabel angeschlossen. Für das Plus-Kabel musst Du eine Verlängerung basteln.
Die Hawker bekommst Du z.B. bei Polo.
Gruss
Harald
H_Wernersen
 
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Re: leidiges Thema Batterie

Beitragvon Gerhard Höss » Do 9. Mär 2017, 01:55

Hallo ,
habe kürzlich für die TX eine Motobatt gekauft und eingebaut .
Zumindest vom Gehäuse her finde ich die Batterie als echt prima , sie macht einen sehr wertigen Eindruck . Das reicht natürlich nicht um unbedingt eine Kaufempfehlung auszusprechen .
Sie sagen dass durch ehöhte Vliesdichte und sonstige innere Modifikationen die Leistung verbessert sei .
Aber was diese Batterie von allen von mir bisher verwendeten Gel- Batterien unterscheidet sind die wirklich toll gemachten Anschlüsse . Das sind pro Pol 2 ,also 4 Anschlüsse . Man verwendet die mitgelieferten , verschieden geformten Anschlussteile und schraubt sie da fest . So kann man auch noch verschiedene andere Verbraucher prima anschliessen .
Die Motobatt ist gelb , man bekommt sie in allen möglichen Grössen . Und sie liefern Platzhalter aus Kunststoff mit die ein evtl. zu grosses Batteriefach ausfüllen . 2 Stück .
Ich jedenfalls muss dieses Frühjahr für ne XS 750 und auch für ne 1200 er BMW R neue Batterien anschliessen und werde auf jeden Fall welche von Motobatt verwenden .
Für unsere XSsen gibt man einfach die Yuasa - B ezeichnung YB 14L- 2 A ein . Und Motobatt , nicht Motobatterie !
Das Preisniveau bewegt sich so bei ca. 80 € , es gibt billigere Gel- Batterien .
Da ich aber schon mal die Erfahrung gemacht hatte dass so eine Batterie nach einem halben Jahr einen Diener gemacht hat möchte ich selber nun nicht mehr unbedingt nach dem Preis schauen , ich bin aber nicht gewillt eine teure Hawker o.ä. zu kaufen .
Es geht ja auch anders im günstigen Bereich . Die XS 1100 hatte ich so 2004 oder 2005 fertig und seither wundere ich mich immer wieder , in den letzten Jahren immer mehr dass sie nach dem Winter problemlos anspringt . Und ich bin Keiner der sich einen Hermann macht mit Batterie ausbauen und regelmässig laden . Die Batterie jedenfalls habe ich in all den Jahren nicht einmal angefasst .
Gruss Gerhard
Gerhard Höss
 
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