Weißer Qualm nach Auspuffwechsel

Weißer Qualm nach Auspuffwechsel

Beitragvon lomax » Mo 23. Feb 2009, 11:07

Hallo miteinander!

Am Samstag habe ich meine XS 750 probeweise zusammengebaut, um eine kleine Testfahrt machen zu können.
Habe dabei Gabel, M-Lenker und Original-Auspuff montiert. Natürlich habe ich prombt eines der Stehbolzengewinde für die Krümmerschelle demoliert :oops:

Habe dann den Stehbolzen um ca. 5 mm gekürzt und ihn dann ca. 2 mm herausgedreht - jetzt hält die Schelle wohl gerade so.
Unabhängig davon ist jetzt folgendes Problem aufgetreten: aus dem rechten Auspuff kommt relativ viel weißer
Qualm (war vorher mit anderem Auspuff nicht so). Der Qualm riecht relativ neutral (nicht nach Öl). Mir ist aufgefallen, daß die Krümmerdichtung vom rechten Zylinder undicht ist (man hört das klickernde Durchblasen und auch dort kommt etwas weißer Qualm durch). Frage: warum entsteht der weiße Qualm ? Kann es nur daran liegen, daß mir die Krümmerdichtung zu heiss wird bzw. verbrennt ? Wie gesagt mit einem anderen Auspuff lief der Motor absolut qualmfrei und er läuft nach wie vor rund. Vielleicht hat der Vorbesitzer des Auspuffs diesen innen mit Öl beschichtet, um diesen während der Lagerung gegen rost zu schützen - ist mir aber nicht aufgefallen !?

Also - ich hoffe die Qualmentwicklung kommt nur von der undichten Krümmerdichtung - nicht , daß ich einen plötzlichen Ventilschaden oder ähnliches habe.....

Der Sound mit dem sicher innen nicht rostfreien Originalaufpuff ist einfach nur genial - die Optik gewöhnungsbedürftig.......aber wem sage ich das......

Gruß

Jörg 8-)
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Re: Weißer Qualm nach Auspuffwechsel

Beitragvon aeroheinz » Mo 23. Feb 2009, 13:47

Neuer Auspuff: qualmt weiß
alter Auspuff: qualmt nicht?

dann würde ich behaupten, es liegt am auspuff, wenn du nichts am Motor gemacht hast.
Notfalls könntest du den Auspuff einfach nochmal zurücktauschen, um gewissheit zu erhalten.
Was mich allerdings stutzig macht: Es kommt weißer qualm auch aus dem undichten Krümmer? Dann solltest du tatsächlich mal testen, ob nicht doch Öl verbrannt wird. Das macht die Abgase nämlich weiß
//\

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Re: Weißer Qualm nach Auspuffwechsel

Beitragvon Kallebadscher » Mo 23. Feb 2009, 15:01

Hallo
weiser Qualm....läßt normalerweise auf eine defekte Zyl.Kopfdichtung schließen....zumindest bei nem wassergekühlten Motor :D (z.B. Aeroheinz seine CX500 ;) )

weiser Qualm durch ÖL.....dann müsste da schon ein Hochsynthetisches Öl im Motor sein :o
halt mal bei laufendem Motor nen weisen Lappen an den Auspuff, dann etwas Gas geben.....hast du nun dunkle Rückstände (Ölig?), oder wirklich nur Wasser ? ..Vorsicht....dunkle Verbrennungsrückstände trüben dieses Bild....aber Öl läßt sich erkennen und erschnuppern!


wie lange lief der Motor ?
ist es vielleicht wirklich nur der "neue" Auspuff ?
hat sich irgendwo Kondenswasser gebildet ?

Gruß
Tom
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Re: Weißer Qualm nach Auspuffwechsel

Beitragvon aeroheinz » Di 24. Feb 2009, 10:51

GetriebeÖl macht auch weißen Qualm... Allerdings wüsste ich nicht, wie jenes in den Verbrennungsraum kommen könnte.
Der Trick mit dem Lappen ist schon garnicht schelcht.. Aber mach ihn zweimal, oder wisch den Auspuff vorher ab ;)
Da hab ich mich schon kräftig leimen lassen, von den Möffis
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Re: Weißer Qualm nach Auspuffwechsel

Beitragvon lomax » Mi 25. Feb 2009, 14:58

So, bei neuerlichem Testlauf hat es erst wieder gequalmt aus dem rechten Auspuff. Nach einer Weile (einige Minuten) war der qualm aber nicht mehr vorhanden. Die Lappen- und Geruchsprobe konnte Öl ausschliessen.

Der linke Auspuff hat nie gequalmt. Es war wohl doch nur Kondenswasser. Warum aus dem anderen auspuff nix kam deutet ich so:

der andere Auspuff wird in erster Linie von dem linken Zylinder bedient, außerdem sind auf dieser Seite keine Auspuffdichtungen eingebaut. Der Topf war deutlich kälter bzw. nur lauwarm, während der Qualmer heiss war.

Also ich muß jetzt mal ordentlich Zündung und Vergaser einstellen und alles dicht machen, dann schnurrt die XS schon......

guckst du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Um-6RQflTts

läuft anfangs nur so auf 2,5 Pötten - aber dann rund

Gruß

Jörg
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Re: Weißer Qualm nach Auspuffwechsel

Beitragvon Wernersen » Mi 25. Feb 2009, 18:59

Hallo lomax,

soweit ich/man das mit dem bescheidenen youtube-Sound beurteilen kann, hört es sich nicht unbedingt an, als ob alle Töpfe laufen.
Werden alle Krümmer nach Kaltstart (gleichmäßig) heiß?
Oder die Tüten sind extrem unterschiedlich (innen vergammelt) oder irgendwas ist extrem verstellt.
Das kriegst Du aber sicher noch/wieder hin.
Die Tüten dürften am Anfang unten (kurz nach dem Krümmereingang) eine Kondenswasserbohrung haben, wo selbiges eingentlich ablaufen können sollte. Trotzdem kann sie im kalten Zustand etwas qualmen.
Vielleicht schaust Du mal nach ob die nicht verstopft ist/sind oder gar irgend ein Spaßvogel sie zugeschweißt hat.
Mir hat schonmal ein TÜV-Prüferlein vorgeworfen, dass die ja "Löcher unten" hat, zeigte dabei aber genau auf eine solche Bohrung.
Sollte sich doch rumgesprochen haben, dass Rostlöcher i.a. nicht rund sind - oder?
Gruß
Uwe Werner
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Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
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Re: Weißer Qualm nach Auspuffwechsel

Beitragvon lomax » Sa 28. Feb 2009, 11:15

Hallo Uwe,

stimmt schon, daß derMotor nicht auf Anhieb ganz rund läuft. Die Krümmer werden anfangs nicht gleichmäßig warm und der linke wird gar nicht richtig heiss, so wie die anderen beiden.
Es ist mir aber leider noch nicht gelungen eine Zündlichtpistole aufzutreiben,um die Zündung und dann die Versager einzustellen. Die Zündung haben ich nur über Widerstandsmessung per Multimeter eingestellt - anspringen tut die XS aber sehr gut.
Vielleicht hat einer einen Tip, wo ich günstig eine Zündlichtpistole erwerben kann !?

Gruß

Jörg
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Re: Weißer Qualm nach Auspuffwechsel

Beitragvon REINERV » Sa 28. Feb 2009, 21:22

Guck doch mal in der berühmten Bucht nach "Stroboskoplampe" ;)
Da gibt es die Dinge auch mal als gute Gebrauchtgeräte für ~ 20-30 Teuros ...


3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
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