Hallo miteinander!
Am Samstag habe ich meine XS 750 probeweise zusammengebaut, um eine kleine Testfahrt machen zu können.
Habe dabei Gabel, M-Lenker und Original-Auspuff montiert. Natürlich habe ich prombt eines der Stehbolzengewinde für die Krümmerschelle demoliert
Habe dann den Stehbolzen um ca. 5 mm gekürzt und ihn dann ca. 2 mm herausgedreht - jetzt hält die Schelle wohl gerade so.
Unabhängig davon ist jetzt folgendes Problem aufgetreten: aus dem rechten Auspuff kommt relativ viel weißer
Qualm (war vorher mit anderem Auspuff nicht so). Der Qualm riecht relativ neutral (nicht nach Öl). Mir ist aufgefallen, daß die Krümmerdichtung vom rechten Zylinder undicht ist (man hört das klickernde Durchblasen und auch dort kommt etwas weißer Qualm durch). Frage: warum entsteht der weiße Qualm ? Kann es nur daran liegen, daß mir die Krümmerdichtung zu heiss wird bzw. verbrennt ? Wie gesagt mit einem anderen Auspuff lief der Motor absolut qualmfrei und er läuft nach wie vor rund. Vielleicht hat der Vorbesitzer des Auspuffs diesen innen mit Öl beschichtet, um diesen während der Lagerung gegen rost zu schützen - ist mir aber nicht aufgefallen !?
Also - ich hoffe die Qualmentwicklung kommt nur von der undichten Krümmerdichtung - nicht , daß ich einen plötzlichen Ventilschaden oder ähnliches habe.....
Der Sound mit dem sicher innen nicht rostfreien Originalaufpuff ist einfach nur genial - die Optik gewöhnungsbedürftig.......aber wem sage ich das......
Gruß
Jörg