defekte Lichtmaschine

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Beitragvon racer74 » Fr 25. Aug 2017, 08:25

Hallo zusammen,
ich bin dabei eine 79er XS750 nach über 30 Jahre Standzeit wiederzubeleben.
Motor läuft auch schon und bin kurz damit gefahren.
Jetzt hab ich aber festgestellt, dass die Lichtmaschine nicht funktioniert und keine Spannung bei den drei weißen Kabel raus kommt.

Ich bin jetzt nach der von LOUIS vorgeschlagenen Überprüfung vorgegangen und hab keinen Fehler gefunden:
Stellen Sie Ihr Multimeter auf Widerstandsmessung im Messbereich 200 Ohm ein. Halten Sie die schwarze Prüfspitze an Masse, die rote nacheinander an alle Kontakte des Steckers der Lichtmaschine. Es darf kein Durchgang messbar sein (Widerstand unendlich) – andernfalls hätte der Stator Masseschluss (siehe Abb. 5). Als Nächstes testen Sie mit den Prüfspitzen alle möglichen Anschlusskombinationen der Kontakte untereinander – es sollte sich immer ein gleichmäßig geringer Widerstand ergeben (in der Regel unter 1 Ohm – genaue Werte siehe Reparaturhandbuch zu Ihrem Modell) (siehe Abb. 6). Bei zu hohem Messwert besteht kein ausreichender Durchgang zwischen den Wicklungen, beim Messwert 0 Ohm läge ein Kurzschluss vor – in beiden Fällen wäre der Stator defekt. Sind die Lichtmaschinenwicklungen in Ordnung und es ergibt sich dennoch eine zu geringe Lichtmaschinen-Wechselstromspannung, ist vermutlich der Rotor entmagnetisiert.

Kann es sein das die Lichtmaschine entmagnetisiert wurde?
Kann ich die wieder magnetisieren?
Möchte das abklären bevor ich diese ausbaue.
Zuletzt geändert von racer74 am Mo 29. Jun 2020, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian
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Re: defekte Lischtmaschine

Beitragvon holsteiner » Fr 25. Aug 2017, 11:38

Diese Yamaha Lima hat keinen Eigenmagnetismus. Dafür gibt es eine Feldspule, die bekommt sog. Erregerspannung vom Lima-Regler. Den Regler würde ich als erstes mal tauschen. Du kannst die Erregerwicklung zum Test auch mal direkt mit 12 Volt als der Batterie beschicken, allerdings nur kurz um zu prüfen, ob die Lima an sich ok ist. Dann sollte reichlich Spannung rauskommen.
Grüße, Detlev
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Re: defekte Lischtmaschine

Beitragvon TripleTrouble » Mi 30. Aug 2017, 14:22

Bei mir war ein ähnliches Problem, die batterie wurde nicht geladen...
Der Vorbesitzer hatte bereits einen "neuen" (falschen) Regler gekauft der aber nicht funktionierte.

Ich rate dir folgendes: überprüfe die Durchgängigkeit deines Kabelbaumes zur Batterie, bei mir war da der Hund begraben...Ich würde auch generell zu originalen Reglern raten, die waren und sind eigentlich sehr gute Elemente (Shindengen), es gibt aber sicher für ein bisschen mehr Geld modernere Elemente...die aber nichts bringen wenn der Kabelbaum nicht in Ordnung ist.
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Re: defekte Lischtmaschine

Beitragvon racer74 » Mo 25. Sep 2017, 11:17

ich hab jetzt einen gebrauchten Spannungsregler und eine Lichtmaschine gekauft und funktioniert noch immer nicht :x .
Die Lichtmaschine und Erregerspule hat ich durchgemessen und ist ok.
Wie kann ich den Spannungsregler durchmessen bzw. prüfen.
Ich glaub der ist defekt und die Erregerspule bekommt keine Spannung.
Gruß Christian
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Re: defekte Lischtmaschine

Beitragvon holsteiner » Mo 25. Sep 2017, 16:38

Dann gib mal 12 Volt von der Batterie direkt auf die Erregerspule. Dann müsste die Lima laden. Aber bitte nur kurz zum testen,...
Grüße, Detlev
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Re: defekte Lischtmaschine

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 25. Sep 2017, 21:05

Hallo,

Du schreibst, Du GLAUBST der Regler sei defekt. Wenn Du die Spulen messen konntest, warum MISST Du nicht die Spannungen? Außerdem würde ich mal die Verkabelung prüfen und insbesondere die Masseverbindungen. Auch den Regler nicht nur 'fliegend' verdrahten, sondern richtig montieren. Mit den gemessenen Spannungen könnte man vielleicht was anfangen. Wichtig ist außerdem, daß die braune Leitung vom Zündschloß angeschlossen ist und wenn ja, wie viel Volt liegen da bei laufendem Motor an. Das ist für den Regler die Referenzspannung.

Gruß
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Re: defekte Lischtmaschine

Beitragvon racer74 » Fr 29. Sep 2017, 20:13

Ich hab jetzt mal beim grünen und schwarzen Kabel von der Erregerspule 12v angelegt und die Lichtmaschine hat Spannung geliefert 15V.,. :) Also dürfte die ok sein.
Ich komm aber mit den Kabeln von der Erregerspule zum Spannungsregler nicht zurecht.
Im Schaltplan find ich drei Kabel die aus dem Spannungsregler kommen und mein Regler hat nur Braun und Grün :( Gibts da unterschiedlich Reglerversionen?
- Grün vom Regler müsste auf Grün Erregerspule gehen.
- Braun zum Schlüssel
- Schwarz auf Masse
Gruß Christian
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Re: defekte Lischtmaschine

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 30. Sep 2017, 04:54

Hallo,

ja, das schwarze Kabel ist nicht überall herausgeführt. Wenn es da ist, gehört es an Masse. Darum und wegen der Wärmeableitung soll ja der Regler auch am Rahmen leitend montiert sein und nicht frei fliegend.

Übrigens hat mir mal jemand empfohlen, die Kabel Leitungen von Regler und Lima und Bordnetz direkt mit neuen Steckern zu verbinden. Das grüne Kabel z. B. macht eine Schleife durch den Kabelbaum von einem Stecker zum anderen, wohl wegen der leichteren Ersetzbarkeit, bedingt aber eine zweite Steckverbindung mit weiteren Übergangswiderständen.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: defekte Lischtmaschine

Beitragvon holsteiner » Sa 30. Sep 2017, 08:07

Ja, wenn man sich die alten Stecker nach all den Jahren mal anschaut wird man feststellen, dass es kein Luxus ist, diese mal zu erneuern. Hier lauern viele Probleme.
Zum Glück hat Yamaha damals schon vernünftige Flachstecker verbaut, so dass man heute diese als Normteile auch in D, z.B. bei www.kabel-schmidt.de problemlos nachkaufen kann.
Die Steckergehäuse kann man häufig noch wieder verwenden, wichtig ist dabei, dass man eine ordentliche Crimpzange (für unisolierte Stecker) verwendet und nicht die übliche Baumarktquetschzange.
Grüße, Detlev
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Re: defekte Lischtmaschine

Beitragvon racer74 » So 8. Okt 2017, 20:10

Hab heute durch Zufall einen Spannungsregler von einer alten XS geschenkt bekommen.
Dieser hat auch noch das schwarze zusätzliche Massekabel laut Schaltplan.
Beim ersten Versuch hab ich eine Ladespannung mit 14V bekommen :D
Gruß Christian
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