Hallo zusammen,
ich bin dabei eine 79er XS750 nach über 30 Jahre Standzeit wiederzubeleben.
Motor läuft auch schon und bin kurz damit gefahren.
Jetzt hab ich aber festgestellt, dass die Lichtmaschine nicht funktioniert und keine Spannung bei den drei weißen Kabel raus kommt.
Ich bin jetzt nach der von LOUIS vorgeschlagenen Überprüfung vorgegangen und hab keinen Fehler gefunden:
Stellen Sie Ihr Multimeter auf Widerstandsmessung im Messbereich 200 Ohm ein. Halten Sie die schwarze Prüfspitze an Masse, die rote nacheinander an alle Kontakte des Steckers der Lichtmaschine. Es darf kein Durchgang messbar sein (Widerstand unendlich) – andernfalls hätte der Stator Masseschluss (siehe Abb. 5). Als Nächstes testen Sie mit den Prüfspitzen alle möglichen Anschlusskombinationen der Kontakte untereinander – es sollte sich immer ein gleichmäßig geringer Widerstand ergeben (in der Regel unter 1 Ohm – genaue Werte siehe Reparaturhandbuch zu Ihrem Modell) (siehe Abb. 6). Bei zu hohem Messwert besteht kein ausreichender Durchgang zwischen den Wicklungen, beim Messwert 0 Ohm läge ein Kurzschluss vor – in beiden Fällen wäre der Stator defekt. Sind die Lichtmaschinenwicklungen in Ordnung und es ergibt sich dennoch eine zu geringe Lichtmaschinen-Wechselstromspannung, ist vermutlich der Rotor entmagnetisiert.
Kann es sein das die Lichtmaschine entmagnetisiert wurde?
Kann ich die wieder magnetisieren?
Möchte das abklären bevor ich diese ausbaue.