von XS-Nick » Sa 26. Jan 2019, 12:06
Moin Gerhard,
mir ist wohl bewusst, dass Nachbauanlagen die Drehmomentkurve "verbiegen" können, besonders wohl die sog. 3-1-Anlagen. Der jetzt erworbene Nachbau ist im Innenaufbau exakt nach Original aufgebaut, von daher gehe ich zunächst davon aus, dass Leistung, Drehmoment & Klang wie gewohnt sein werden. Weiteres muss sich im Frühjahr nach Einbau zeigen.
Ja, bei einigermaßen Pflege hält eine Originalanlage natürlich Jahrzehnte; bei mir nun beinahe derer 4. Aber Pflege kann hier wohl nicht alles, denn bei den mir bekannten Fällen sind alle Anlagen, auch meine, von innen durchgerostet. Auch meine Anlage sieht äußerlich gut aus, auch weil ich salzige Winterfahrten mit meiner Dicken vermieden habe. Vermeiden ließ sich die nun aufgetretene Durchrostung m.M.n. dennoch nicht.
Seit 1989 nun beschraube ich die 3 Dreizylinder, welche ich im Laufe der Jahre hatte, allesamt selbst. Bei meiner jetzigen 850er, welche seit 2005 bei mir ist und die 100tsd überschritten hat, habe ich jede, wirklich jede Schraube in der Hand gehabt, inkl. aller Getriebe-, Motor- & Vergaserinnereien. Daher ist mein Verhältnis zum Triple gekennzeichnet von einem immer wieder neu auszujustierenden Gleichgewicht aus Fahren und Erhalten. Das dabei manche Originalität hinterfragt werden muss erklärt sich, so glaube ich, von selbst...
Lieben Gruß aus dem Norden,
Nick