von Franz.W » So 14. Apr 2019, 16:39
Hallo Klaus-Dieter,
habe heute Mittag die Unterlagen Wellenantrieb Wartungsanleitung durchgelesen. Hier heißt es:
nur Typ 2 (S.62) : neue Stauchhülse einbauen und Montage wie bei Zwischengetriebe beschrieben.
Typ 1 (S.64): Maß „C“ auf 0,02 mm einstellen. Eine Stauchhülse wird hier nicht erwähnt. Also gehe ich davon aus , dass bei Typ 1 keine vorhanden ist oder nichts gestaucht wird. Die Lösung bei Typ 1 ist einfacher und geht ungefähr so wie ich mir das Vorgestellt habe.
Gut 0,02 mm einstellen ist sehr wenig und bestimmt nicht so einfach. Beruflich habe ich vor einigen Jahren oft Kegelrollenlager in ähnlicher Weise montiert und demontiert. Wir haben haben auch die Pressung für die Kegelrollenlager mit der Schieblehre gemessen. Als die Kegelrollenlager komplett montiert waren haben wir eine Meßuhr auf die Welle montiert und mit der Hilfe von Montiereisen die Welle axial vorschoben und so das Axialspiel auf hundertstel Millimeter erhalten. Wie groß das Axialspiel war weiß ich nicht mehr, es dürfte nur einige hundertstel Millimeter gewesen sein, aber es muss auf jeden Fall vorhanden sein. Diese Messmethode wäre eine alternative Möglichkeit unser Kegelrollenlager zu kontrollieren.
Nachtrag: auf der Explosionszeichnung ist angegeben:
Pos.13 , Distanzscheibe (Typ 1 only)
Pos. 32 , Stauchhülse (Typ 2 only) --also dürfte nur Typ 2 eine Stauchhülse haben.
Grüße
Franz
Zuletzt geändert von
Franz.W am Di 16. Apr 2019, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.