Standrohre von der SE tauschen

Standrohre von der SE tauschen

Beitragvon delikator61 » So 12. Mai 2019, 20:27

Guten Abend zusammen,
kurze Frage:
Kann ich die Standrohre der SE an die Tauchrohre der 1T5 oder 2F3 montieren?
Also können kann ich das schon ... gemacht hab ich es auch ;-)
Funktioniert ... aber die Standrohre sind länger ...!
Rohre einfach durchstecken und auf die rausschauenden Rohrenden Stummellenker?
Oder ist das ne blöde Idee ?
Ganz zu schweigen vom TÜV ?

Danke für ne kurze Einschätzung!
Gruß
Jörg
delikator61
 
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 12:52

Re: Standrohre von der SE tauschen

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 14. Mai 2019, 08:15

Hallo Jörg,
letztlich mußt Du nur Deinen HU-Berechtigten überzeugen. So viele Umbauten heutzutage gehen viel tiefer in die Substanz, lassen sich bei Nichterfolg nicht mal mehr zurückrüsten. Ich habe gerade auch Standrohre durchgesteckt, bis knapp unter den Rohrlenker, und hinten etwas kürzere Dämpfer von meiner XJ900 eingebaut, um die Abnutzung meiner Beine auszugleichen :) Weil die 850 hochverlegte Schalldämpfer hat, meine die kurzen der SE, gibt es keine Einschränkung bei der Schräglage, meine Beine kommen besser auf den Boden, nur auf den Mittelständer kriege ich sie kaum noch. Einen zu kürzen konnte ich mich noch nicht entschließen, evtl. lasse ich ihn ganz weg. Kette spannen oder schmieren fällt ja nicht an. Wenn sich das bewährt, versuche ich es eintragen zu lassen. Sonst läßt es sich zurückbauen.
Gruß,
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1536
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Standrohre von der SE tauschen

Beitragvon delikator61 » Do 16. Mai 2019, 13:42

Hallo Chef,
danke für deine kurzes Statement, werd mal den TÜV Menschen vorab belästigen.
Motor hat sich doch als (größere) Baustelle geoutet.
Getriebe / Primärkette / 2. Gang alles super. hat wohl wirklich nur 30.000 gelaufen.
Rechter Zylinder ist von Jahren im Regen stehen aber abgesoffen. Zylinderkopf auch platt.
Kolben raus zu bekommen kostete ne Dose WD40 / 4 Wochen warten und dann üble Gewalt.
Hab einen gebrauchten Zylinder mit Kolben (0,25) bekommen ... aber wie das so bei "ungesehen übers Netzt kaufen" ist:
Auch der hatte einen Standschaden ... ist wohl mal neu gebohrt worden, allerdings sind die Standspuren (auch hier im rechten Zylinder!?) tiefer. Sieht man immer noch.
Den zu verbauen ... weiß nicht recht. Der wird Öl fressen.
Jetzt hab ich 3 gute 0,25er Kolben und 2 Schrottzylinderbänke ... und noch keinen vernünftigen Kopf ... also für den Motor ;-)
Dafür hätte ich ne Menge wirklich guter Erstazteile ... evtl zum tauschen.
Frage:
850er Zylinder auf 750er Block geht das ? Zylinderköpfe unterschiedlich ? 750 / 850 ?
Falls jemand was loswerden will ...
Oder was braucht ...
Schreiben !

Gruß
Jörg
delikator61
 
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 12:52

Re: Standrohre von der SE tauschen

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 16. Mai 2019, 15:37

Hallo Jörg,

das ist übel. 850er Zylinder auf 750er Block dürfte nicht ohne Aufbohren des Gehäuses gehen, weil die Zylinderbuchsen einen unterschiedlichen Durchmesser haben. 750er haben etwa 74 mm, 850er 77 mm, erkennbar auch an unterschiedlichen Durchmessern der unter dem Zylinder montierten O-Ringe. Es gab zwar mal die Aussage von jemandem, seine 750-Gehäuse hätten auch die große Bohrung für die Zylinder, aber dann hätten die O-Ringe keinen Halt nach unten. Die Bohrung ist natürlich auch im Kopf und Zylinderkopfdichtung verschieden.

Die Zylinderköpfe sind unterschiedlich. Die Brennraumform änderte sich bei dem Wechsel von 64 auf 74 PS, die 850 haben im Auslaß eine Verengung unten, sieht wie ein D im Querschnitt aus und dient dem besseren Durchzug untenrum. Die alten und neuen 750er Köpfe unterscheiden sich auch an den Vergaserflanschen (Durchmesser und Anordnung der Unterdruckanschlüsse).

Teile brauchen brauche ich eher nicht, aber eine 750er Zylinderbank mit Grundmaß könnte ich evtl. verschmerzen ;) Farbe außen natürlich nicht so toll, aufbohren müßtest Du sie zu Deinen Kolben. Falls Du einen Zylinderkopf findest, achte auf die Nockenwellenlagerung. Man soll die in der gelaufenen Position wieder einbauen, also am besten mit Nockenwellen drin kaufen ;) Habe da leider nichts in plug and play

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1536
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Standrohre von der SE tauschen

Beitragvon delikator61 » Do 16. Mai 2019, 16:07

Danke dir,
Kopf such ich mit Nockenwellen .. ist nicht so leicht.
(Nockenwellen hab ich selbst jede Menge.)
Alten 750er Zylinder auf die 0,25er Kolben bohren lassen ist wohl die beste Variante.
Was tu ich Dir denn Gutes für deine Zylinderbank ?

Kannst auch gern E-mail

ehrwuerdiger@web.de

Danke und Gruß
Jörg
delikator61
 
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 12:52

Re: Standrohre von der SE tauschen

Beitragvon delikator61 » Di 2. Jul 2019, 13:16

Moin Dieter,

so, hab fast die 2. 1T5 fertig.
Weißt du, ob ich gebrauchte Stummellenker (ohne ABE) von Tommaselli durch den TÜV bekomme?
Könnte welche kaufen ... aber der Vogel rückt keine Nummer raus.

"Kannste bei Tommaselli auf der Homepage runterladen"

Meine Antwort war:

"Na prima, dann lad mir die doch runter und ich kauf die Teile"

Dann war Stille ;-)

Hängst wie immer vom Prüfer ab, ist das no Way, oder hast Du da Erfahrungen / mal nen kurzen Tipp?

Danke Dir,
lieben Gruß aus Düsseldorf
delikator61
 
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 12:52

Re: Standrohre von der SE tauschen

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 3. Jul 2019, 16:59

Hallo Jörg,

bin im Moment mit anderen Sachen beschäftigt gewesen und habe das jetzt erst gelesen. Bei Tommaselli finde ich dafür keine Gutachten (kann an mir liegen), aber auf der XS400-Forenseite

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/abes-gutachten/gutachten-fuer-tommaselli-stummellenker-251-252-253-254-257.php

sind Kopien abgelegt. Ob das Deinem TÜVtler reicht, solltest Du mit ihm vorher klären.

Ich habe von einer meiner XS einen Brief mit Eintrag für Tommaselli Typ 253 und dem Vermerk 'HBZ waagerecht'. Das ist natürlich wichtig, damit keine Luft ins Bremssystem kommt, weil der Bremszylinder zu schräg steht; da war aber seinerzeit der serienmäßige HBZ montiert. Ich habe allerdings mal nachgeschaut: Die beiden Lenkerhälften in meinem Regal haben einmal die Bezeichnung '252' und einmal '253', einen optischen Unterschied kann ich nicht erkennen. Immerhin sind die Kopien von der 400er Seite für mehrere Lenkertypen vorgesehen.

Vor einiger Zeit gab es hier im Dorf jemanden mit einer 250er RD mit irgendeinem seltenen Sonderlenker. Ein mir gut bekannter Ingenieur mochte aber ohne jegliche Papiere keinen Eintrag machen, aber wie gesagt, es gab nicht mal irgendwelche Kopien von etwas amtlichem.

Viele Grüße
Klaus-Dieter

P.S. Ich habe Dir eine Mail mit Foto geschickt, schau mal in Deine Ordner
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1536
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Standrohre von der SE tauschen

Beitragvon delikator61 » Do 4. Jul 2019, 10:27

Hallo Klaus Dieter,
vielen Dank für deine Info.
hat sich inzwischen wieder was geändert.
Nachdem ich die Gabel nochmal zerlegt hatte und mir die Standrohre genauer angesehen habe .... :(
Eins ist krumm ... 1mm. Hat im Bereich der unteren Gabelbrücke wohl mal leicht einen mitbekommen.
Sind Standrohre der SE, die wollte ich eigentlich von einem Dreher 10cm kürzen lassen. Lohnt sich nicht mehr.
Hab aber umgesattelt auf eine 1100er Gabel. Erstaunlicherweise gibts es die häufiger mal gut gebraucht als unsere 36er.
Ob ich da wirklich Stummel fahren will muss ich mir mit meinem alten Rücken nochmal überlegen ;)
Könntest mir aber noch 2 Tipps geben:
Motorgehäuseentlüftungsdeckel .... (was fürn Wort) innen steckt ein Kunststoffteil ... lange Seite noch oben oder nach unten?
Hab nur Teileliste und Handbuch der 77er.
Fliehkraftversteller für Kontaklose Zündung:
Stellung des Nockens (wenn ich auf den Versteller schaue und oben 2F3 .... steht): Nocken links oben / ca. 11:00 oder rechts unten ca. 17:00 ???
Ich such aber auch hier nochmal .... vielleicht find ich selbst was.

Vielen Dank !!!
lieben gruß
Jörg
delikator61
 
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 12:52

Re: Standrohre von der SE tauschen

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 4. Jul 2019, 16:38

Hallo Jörg,

bin, mal wieder, länger nicht am Rechner gewesen. Meine zukünftige Gästetoilette muß wegen Gicht im linken Fuß gerade warten, aber dafür muß ich mein Auto für den Verkauf vorbereiten. Es geht in den Export und darum baue ich aus, was ich selbst brauchen kann und sowieso nicht bezahlt wird.

Also, nach der Kunststoffhülse mußte ich tatsächlich erst mal schauen, die längere Seite kommt nach oben.

Der Nocken des Zündgebers kommt nach links oben, wenn die Markierung der Platte darunter auf 1F steht.

Teilelisten und diverse andere Unterlagen haben verschiedene XS-Foren online gestellt, z. B. unter http://www.yamahatriples.com/index.php/library/

Manches betrifft den länderspezifischen Modelle, aber grundsätzlich ist vieles zu gebrauchen.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1536
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Standrohre von der SE tauschen

Beitragvon delikator61 » Do 4. Jul 2019, 21:35

Hallo Klaus Dieter,
immer wieder eine Freude vom "Chef" persönlich bedient zu werden ;-)

Tausend Dank ....
Hoffe die Gicht hält sich bei Dir in Grenzen !

Alles Gute
Jörg
delikator61
 
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 12:52

Nächste

Zurück zu Umbauten - Modifications

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste