Zündreihenfolge

Re: Zündreihenfolge

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 29. Nov 2019, 18:11

Hallo Jörg,

habe mal versucht, Dir über's Smartphone diesen Beitrag zu schreiben, aber da kriege ich 'nen Fön. Irgendwas getippt, was ich nicht mal gesehen habe, schon war alles weg. Geht doch niXS über einen altersgerechten Komposter.

11,6 V bei eingeschalteter Zündung kann bei dem Versuch des Anlassens zu wenig sein. Unter 9 V mag die Blackbox nicht. Das kann auch einen Zylinder allein treffen, wenn dessen Kabelverbindung schlechter als die anderen ist. Lötstellen in der TCI und die Steckverbinder und Kabel prüfen.

Im Laufe der Jahrzehnte habe ich mehrere Multimeter gehabt, doch so richtig zufrieden war ich bzgl. Widerstandsmessung mit keinem. Mehr Geld hätte sicher auch bessere Leistung bedeutet, hatte ich dafür aber nicht übrig. Techniker-Kollegen der Bahn hatten dafür Fluke-Geräte in der Preisklasse 'Kleinwagen'. Da konnte ich mir damals schon mal helfen lassen. Ein Milliohmmeter wollte ich mal bauen, einen Schaltplan hatte ich, doch der darin gewünschte Operationsverstärker war nicht lieferbar. Ersatzweise kann man Brückenschaltungen bauen, am besten mit Zeigermeßgerät und hochgenauen Vergleichswiderständen mit präziser Stromregelung ;) Habe ich aber auch noch nicht gebaut. Es ging immer irgendwie anders.

Deine Widerstandsmessung ist okay, die Nockenposition auch = oranges Kabel, oben gelbes Kabel für Zylinder 2, rechts unten grau für Zylinder 3. Paßt so.

Ich habe meine Mopeds auch zugedeckt, einen Anhänger Brennholz geholt und abgeladen und folge jetzt Deinem Beispiel: Ich gehe auch meditieren.

Viele Grüße
Klaus-Dieter
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Re: Zündreihenfolge

Beitragvon delikator61 » Sa 30. Nov 2019, 11:10

Hi Klausi ;)
Ich hab gar kein Smartphone .... als die Handys keine Tasten mehr hatten, bin ich ausgestiegen ;)
Hat Vor und Nachteile ... ich komm ganz gut klar. Hier am "Komposter" hab ich auch Zeit zu tippen .... altersgerecht ;)
Fluke hab ich auch schon gegooglet ... Preise wie im Freudenhaus. Für uns (ab und zu) ist das schon teuer. Ging ja jetzt mit meinem.

Zündbox habe ich mal geöffnet und gleich die beiden innenliegenden Schrauben gelöst .... mit der Erkenntnis, das die Platine von den Merfachsteckzungen abgelötet werden muss um sie raus zu bekommen. Dannach die losen Schrauben innen wieder an Ihren Platz zu bekommen und fest zu schrauben ;) ... kannste dir ja vorstellen.
Austauschbox hab ich nicht ... Austausch Zündgrundplatte auch nicht. Vielleicht besorg ich mir das mal und teste.
Werden aber langsam teuer und selten die Teile ...

Werd aber im Winter erst mal die lächerliche Sicherungsbox auf neuesten Stand bringen und vielleicht diese Hilfsrelais / Anlasser sache vorbereiten.
Es gibt immer was zu tun ;)
Wenn ich wieder auf dem "Höckerchen" vor meiner Dicken Platz nehme und gar nicht mehr weiter komme, schrei ich !!

Kamin ist an, Brennholz hatte ich schon selbst gesägt / gehackt und gestapelt.
Falls wir uns nicht mehr lesen ...
Schönen Jahresübergang ... und möglichst wenig "witterungsbedingte Extremsituationen" !!
Lg
Jörg
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Re: Zündreihenfolge

Beitragvon Norbert » Sa 30. Nov 2019, 13:22

Hallo Jörg,

ist das Signal der 2. Spüle der Geberplatte nach dem testweisen wechseln (z. B. 2. Geber nach 1. Blackbox Eingang) im Gruppenstecker dann als Zündfunken an der Kerze angekommen angekommen? Dann wäre zumindest die 3 Spulen der Geberplatte (Pickup) bis zum Gruppenstecker ok und es ist 'nur' noch die Black Box.

weiterhin viel Erfolg

Gruß Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: Zündreihenfolge

Beitragvon delikator61 » Sa 30. Nov 2019, 14:00

Hallo Norbert,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte ich mal die Stecker am Blackboxeingang wechseln? Gelb auf orange.

Dafür müsste ich die Stecker aus dem Mehrfachsteckergehäuse herausholen .... sind wohl so Flachstecker mit Rastzunge ... das kann ich!

Gute Idee !
Werd ich mal probieren ... das ist ne gute Fehlerquellen - einngrenzung !!!

Ich berichte asap !!

Lg
Jörg
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Re: Zündreihenfolge

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 30. Nov 2019, 17:36

Hallo Jörg,

wenn Du die Blackbox offen hast, löte noch nicht gleich die Steckverbinder aus. Bei ausreichend Unvorsicht und etwas zuviel Hitze könnten sich die Leiterbahnen von der Platine lösen. Außerdem ist die Platine nur aus Pertinax, das verträgt keine nennenswerte Kraft. Sieh Dir stattdessen mal die vorhandenen Lötpunkte mit einer Lupe an. Sind sie nicht glatt (ist ja noch bleihaltiges Lötzinn) oder finden sich Risse, reicht nachlöten mit wenig flußmittelhaltigem Elektroniklötzinn. Idealerweise würde man das alte Lot erst entfernen (Lötsaugpumpe oder Lötsauglitze), es geht aber meistens auch so. Wenn an der betreffenden Steckzunge mit der Fingerspitze gewackelt wird, sollte sich nichts auf de Lötseite bewegen. Sollte durch zuviel Kraft die Verbindung zwischen Leiterbahn und Lötpunkt gerissen sein, beidseitig blank machen und einen Kupfer- oder Silberdraht auflöten. Bei modernen Lötzinnsorten ohne Blei ergibt sich nicht so eine schöne glatte Oberfläche, aber für privat darf man noch bleihaltig löten.

Gruß und schönen 1. Advent
Klaus-Dieter
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Re: Zündreihenfolge

Beitragvon delikator61 » So 1. Dez 2019, 15:55

Hallo Klaus,
bin nicht so der erfahrenen Löter ...
Sauglitze hab ich, Kopflupe auch .. (geht gar nicht mehr ohne) ;)
Kleinen 15 Watt Lötkolben auch ... (das manche Arbeiten mit den Händen eines Uhrmachers auszuführen sind, hab ich in den letzten Jahren auch des öfteren verstanden!

Hab noch Hinweise zum Bauteiletausch gefunden ... kennst Du bestimmt den Link.

https://www.alter-schrauber.de/meine-ex-mopeds/yamaha-xs-750/teil-8/

Machst das Sinn ... bekommt man die Teile noch?

Schöne Arbeit für innen, wo´s warm ist.

Danke und dir auch schönen Advent ....

gleich gibt´s Kuchen ;)

Lg
Jörg
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Re: Zündreihenfolge

Beitragvon Klaus-Dieter » So 1. Dez 2019, 18:31

Hallo Jörg,
ja, vor längerer Zeit habe ich da schon mal gelesen. Gute Seite!
Die gleichen Kondensatoren wirst Du nicht kriegen, aber moderne Kondensatoren mit mindestens gleicher Spannungsfestigkeit und vor allem hoher Impulsspannungsfestigkeit sind zu kriegen. Möglichst mit Temperaturbeteich bis mindestens 105°C. Halbleiter sind schwieriger bis gar nicht zu kriegen.
Das war auch Grund, seinerzeit eine Sachse-Zündung zu kaufen. Alternativen gibt es auch dazu. Da sind dann neue gängige Bauteile drin
Viel Erfolg
Klaus-Dieter
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Re: Zündreihenfolge

Beitragvon delikator61 » So 8. Dez 2019, 13:12

Moin Klaus Dieter,
hab mir heute mal die Geberplatte (hoffe der Begriff ist richtig) angeschaut. Dachte daran die Kabel zu erneuern... geht aber wohl nicht wirklich, da die 3 Spulen anscheinend vergossen sind. Kabelisolierungen sind an 2-3 Stellen schon etwas "müde".
Man sieht zwar hinten an der Platte das hier mit 3 Schrauben gearbeitet wurde, aber ich schätze "danach" wurde alles vergossen.
Also blieb nur übrig die Kabel im Bereich der Klemmung, anzulöten ... (schätze das das keine gute Idee ist).
Außerdem sind das wohl Silikonkabel ... die mit den entsprechenden farblichen / hitzefesten Textilummantelungen zu bekommen.... unwahrscheinlich.
Also Kabel soweit wie möglich belassen, mit etwas Schrumpfschlauch isolieren und maximal das hart gewordene schwarze Isolierrohr erneuern ?
Was würdest Du raten ... Sachse etc. ist mir im Moment noch zu teuer.
Will erst mal das der Haufen ordentlich läuft.
Also:
Geht das Teil zu zerlegen ?
Kann man die 3 Spulen messen ?

Danke !

Schönen 2. Advent



Nachtrag:
(Vielleicht, wenns nötig ist, kanns jemand verschieben)
Cockpit .... hab nach langem suchen rausgefunden, warum meine Drehzahlmesserwellen immer zu kurz waren !!
Die Engländer wieder ;)
Cockpit-grundplatte muss unterhalb der oberen Gabelbrücke montiert werden ... nicht oberhalb !!!
Aber das werden die meisten bestimmt gewusst haben ...;)

Gruß
Jörg
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Re: Zündreihenfolge

Beitragvon Klaus-Dieter » So 8. Dez 2019, 13:46

Hallo Jörg,

ich habe bisher noch nicht versucht, die Spuleneinheit von der Grundplatte abzubauen, weil ich auch nicht an einen Erfolg glaube. Wenn es mal nötig wäre, die Kabel zu erneuern, würde ich die alten nicht zu dicht an der Spuleneinheit abschneiden, neue dranlöten, Schrumpfschlauch drüberziehen und selbigen mitsamt den Kabeln mit einem Zweikomponentenkleber stabilisieren. Aber nur unmittelbar an den Lötstellen und am Spulenausgang. So etwas habe ich mal bei einer Neuwicklung eines Limaankers durch einen Fachmann gesehen. Gewebeschläuche (ohne Kabel) gab's früher im Radio- und Fernsehreparaturbereich, vielleicht heute auch noch. Silikonschläuche einzeln heute noch gern als Beilage zu Lampen. Sollte ein geneigter Elektriker also haben. Kabel mit Kunststoffisolierung UND Gewebe drum gibt es z. B. bei Kabel-Schmidt, vielleicht auch mit Silikonkabeln. Die Suchspulen sollten 700 Ohm mit 10% +/- haben.

Wir wünschen auch einen schönen 2. Advent, wobei schön hier nur schön verregnet heißt ;)

Gruß,
Klaus-Dieter

P.S. Das mit den Instrumenten ist richtig, irgendwo in einem WHB ist das auch entsprechend abgebildet mit der Platte unter der Gabelbrücke
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Re: Zündreihenfolge

Beitragvon racer74 » Di 16. Jun 2020, 20:27

Hab gerade das selbe Kabelproblem und zum Glück die Info hier gefunden :D

In den Unterlagen gibts sogar eine Zeichnung. Habs hochgeladen falls mal wer braucht
Bild
Gruß Christian
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