77er XS weniger Leistung mit VA-Auspuffanlage

77er XS weniger Leistung mit VA-Auspuffanlage

Beitragvon stemel » So 13. Dez 2020, 11:11

Hallo zusammen,
ich habe noch ein kleines Problem bei dem ich nicht weiter komme und hoffe mal das hier jemand vielleicht eine Idee hat.
Im letzten Jahr habe ich eine XS 750 mit Kontaktzündung und 64 PS die 35 Jahre abgemeldet war erstanden und zunächst notdürftig wieder zum laufen gebracht. Im vergangenen Winter wurde das Motorrad dann vollständig zerlegt und überholt. Da die Auspuffanlage in einem sehr schlechten Zustand war habe ich mich für so einen Nachbau aus VA entschieden.
Nun ist es so das im Drehzahlbereich zwischen 4000 und 6000 U/min der Motor kaum noch Leistung hat und es sich teilweise anhört als würde der Sprit ausgehen oder die Zündung nicht mehr richtig arbeiten.
Zunächst wurde auf alles mögliche getippt und alles noch mal überprüft..........ohne Erfolg.
Dann habe ich aus Verzweiflung noch mal die alte originale Auspuffanlage drauf gebaut und siehe da, das Motorrad läuft um Welten besser, obwohl in der alten Anlage wirklich alles vom Innenleben lose und verostet ist. Wenn man die Endtöpfe dreht, merkt man wie mehrere schwere Metallteile drinnen hin und her fliegen.
Die VA-Anlagen sind ja in den letzten 20 Jahren schon haufenweise verbaut worden und der Erbauer hat noch nie eine Reklamation gehabt.
Jetzt ist meine Frage ob es vielleicht sein kann das zufälligerweise nur Besitzer der 74 PS-Versionen bisher die VA-Anlagen verbaut haben und diese dann dort einwandfrei funktionieren?
Weiter würde mich auch interessieren ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt mein Motorrad an die VA-Anlage anzupassen.
Mit dem Vergaser habe ich schon alles ausprobiert............ Düsengröße, Stellung der Düsennadel, usw. Hat alles nichts gebracht. Mit der original Einstellung läuft das Motorrad immer noch am besten.
Über Anregungen und bestenfalls Hilfe würde ich mich freuen!!
Gruß, Stefan
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Re: 77er XS weniger Leistung mit VA-Auspuffanlage

Beitragvon Klaus-Dieter » So 13. Dez 2020, 13:54

Hallo Stefan,
ich höre zum ersten Mal davon im Zusammenhang mit der 3-in-2-Nachbauanlage. Nachbau der Originalanlage oder ist das nicht etwa ein Auspuff von BSM oder so?

Die serienmäßige Auspuffanlage der 74-PS-Version habe ich an meiner 64-PS-Maschine, ohne Probleme! Obwohl die übrigen Umbauten (Kopf, Vergaser, Luftfilter...) nicht durchgefüht wurden. Wär ja auch seltsam, denn die Dämpfer sind mitverantwortlich für die 10 PS mehr.

Falls Nachbau der Originalanlage mit Kennzeichnung 1T5:
Ich kann mir dann nur vorstellen, daß beim Bau DEINER Anlage ein Fehler unterlaufen ist und der Durchlaß nicht genug Querschnitt hat.

Selbst habe ich noch nicht das Geld für so eine Anlage gehabt, daher keine Fahrerfahrungen damit.

Mit einer BSM-3-in-2 habe ich jedoch auch gute Erfahrung, der Vorbesitzer war Yamaha-Händler bzw. Angestellter, der hat sie sauber darauf abgestimmt. Wegen Undichtigkeiten an Schweißnähten habe ich da aber die o.g. 74-PS-Anlage angebaut.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: 77er XS weniger Leistung mit VA-Auspuffanlage

Beitragvon stemel » So 13. Dez 2020, 17:36

Hallo Klaus-Dieter,
ja, es handelt sich um den Nachbau der Auspuffschmiede. Die bauen ja schon seit 20 Jahren die Anlagen (auch für die Triple IG) nach. Da ich in der Ecke wohne wo die Werkstatt ist, haben die sogar die Anlage selber bei meiner XS angebaut.
Nachdem ich dann feststellte das sie nicht richtig läuft, aber mit der alten vergammelten Anlage schon, haben die Jungs die ganze Anlage noch mal geöffnet und alles überprüft. Die waren wirklich sehr hilfreich, haben mir sogar angeboten eine andere Anlage zur Probe anzubauen. Aber das würde natürlich nichts bringen weil alle Anlagen gleich sind und seit zwanzig Jahren nach den Originalplänen gebau werden.
Die würden sogar die Anlage zurück nehmen, aber ich will ja auch nicht mit der total vergammelten Originalanlage fahren.
Gruß, Stefan
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Re: 77er XS weniger Leistung mit VA-Auspuffanlage

Beitragvon Franz.W » So 13. Dez 2020, 19:44

Hallo Stefan,

denke auch, dass bei deiner Originalnachbauauspuffanlage etwas falsch gemacht worden ist. Die XS läuft mit der Originalauspuffanlage normal tadellos. Habe an meiner XS (64PS) eine Originalanlage verbaut.

Habe noch eine Scheibel 3 in 1 Auspuffanlage aus VA. Montiere ich diese, so ist das Moped einiges lauter, Leistung ist noch bis 5000 Umdreh. halbwegs normal. Über 5000 Umdreh. kaum Leistung vorhanden und dreht auch nicht wesentlich höher.

Grüße
Franz
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Re: 77er XS weniger Leistung mit VA-Auspuffanlage

Beitragvon stemel » So 13. Dez 2020, 20:12

Hallo Franz,
ok, dann sieht das ja wirklich so aus als hätten nur die 77er Modelle das Problem mit dem Nachbau.
Leider ist es ja nahezu unmöglich noch eine Originalanlage in brauchbarem Zustand zu bekommen, also werde ich mich wohl mit den Leistungseinbußen abfinden müssen.
Gruß, Stefan
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Re: 77er XS weniger Leistung mit VA-Auspuffanlage

Beitragvon Gerhard Höss » So 13. Dez 2020, 21:06

.... mit meiner xs 1100 hatte ich genau dieses Problem auch mal . Viel weniger Leistung .
Schau dass Du die V2 A Anlage wieder zurückgeben kannst und fahr mit der vergammelten Anlage noch rum bis Du was Besseres bekommst . Ich selber schau regelmässig nach solchen Anlagen in Kleinazeigen nach und ich hab festgestellt dass immer wieder was Brauchbares angeboten wird . Grad in jüngster Zeit trennt sich aus Altersgründen der eine oder andere von seinen Ersatzteilen . Sowohl für die XS Triple als auch für die XS 1100 .
Gruss Gerhard
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Re: 77er XS weniger Leistung mit VA-Auspuffanlage

Beitragvon putzer » So 13. Dez 2020, 21:16

Hej.
Ich habe auch die 77er Version und eine O-Auspuffanlage der späteren (1T5 mit Unterstrich) dran, alles ohne Probleme.
Was ich allerdings auch gemacht habe ist der Umbau auf den Luftfilter Vergaser und die Kontaktloszündung der späteren Modelle.

Hast du luftfilterseitig etwas geändert? Bzw. kann da ein Fehler liegen? Problem scheint ja eher bei "hohem Luftverbrauch" vorzuliegen, kann da eine Störung durch "Saugen aus dem alten Lufi" und "Wegdrücken in neue Anlage" bestehen? (Während das im "alt/alt-Setup" harmoniert, zusammenspielt?)

Mein physikalisches Wissen langt leider nicht weit und vermutlich werde ich gleich fachgerecht filetiert von denen, die da Ahnung haben. :-)
Aber bevor du dich über das Geld für die VA-Anlage ärgerst wäre ein Luftfilter der späteren Generation ja für kleines Geld zu bekommen... Differenzialdiagnostik = was ist nicht das Problem?

VG Oliver
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Re: 77er XS weniger Leistung mit VA-Auspuffanlage

Beitragvon stemel » So 13. Dez 2020, 22:49

Luftfilter ist noch original. Ich hatte noch für viel Geld eine neue Filterpatrone bekommen können.
Mit der alten gammeligen Anlage läuft sie ja auch einigermaßen.
Da ich schon viel zu viel Geld und Zeit in dieses Motorrad gesteckt habe, kommt ein weiterer Umbau......Zündung, Vergaser, Luftfilter erstmal nicht in Frage. Schon alleine weil ich vorher auch nicht weiß ob das überhaupt was bringt.
Wenn ich die Teile noch hier rumliegen hätte würde ich das natürlich mal versuchen.
Sind ja echt zimperlich diese Dreizylinder :-)))
Gruß, Stefan
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Re: 77er XS weniger Leistung mit VA-Auspuffanlage

Beitragvon Franz.W » Mo 14. Dez 2020, 18:32

.... meine XS ist kontaktlos (ursprünglich 74PS) aber mit 64 PS Zylinderkopf, Vergaser und Luftfilter.
Auspuffanlage Original 64 PS. Deshalb glaube ich nicht, dass es an der Zündung liegt.

Ist dein Auspuffnachbau ein Nachbau der 64 PS oder der 74 PS Version ?
Habe schon gehört das sei egal, weiß es aber nicht genau.

P.S.: hatte schon eine Marschall 3 in 1 Auspuffanlage, mit dieser ist meine 2. XS mit 74 PS relativ gut
gelaufen.

Grüße
Franz
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Re: 77er XS weniger Leistung mit VA-Auspuffanlage

Beitragvon Norbert » Mo 14. Dez 2020, 20:21

Hallo Stemel und Franz,

zur Marshall Deeptone passen exakt die geschilderten Symptome. Letztendlich hatte man,
trotz des wirklich super Klangs der damals trendigen 4-1 und 3-1 Anlagen keine Freude
mehr beim XS-Triple fahren.

Das Leistungsloch zwischen 4.000 und 6.000 RPM war weder durch eine andere Bedüsung
noch mit anderen Luftfiltern selbst mit Tests auf dem damals schon recht guten Leistung-
sprüfständen der Yamaha-Vertretung vor Ort 1981 zu schließen.

Im Soziusbetrieb war das Schalten erst über 6.500 RPM, ohne beim Überholen zu verhungern
mit ordentlichen Anschluss zum nächst höheren Gang, möglich.

(Vom drehmomentstarken Triple zur Drehorgel und das Alles wegen den damals fehlenden
750 DM zum Aufpreis für die originale '3 in 2' mit 1.350 DM, aber im Gegenzug bekam man
dafür einen wohlklingender trendigen '3 in 1' Drosselsatz).

Man hätte die Original Anlage einfach nur reparieren müssen und Alles wäre gut geblieben.

Es war damals eine 78er mit großem Tank und 74 PS und 2007 lief mir eine 'defekte' 79er mit
74 PS aber gutem Zustand sowie Original '3 in 2', die eigentlich als Teilespender für die 'mittels
Deeptone gedrosselte erste 78er, geplant war über den Weg.

Nach dem Ersatz der gebrochenen der 'Dicken Schraube' wurde diese 79er doch kein Teilespender
sondern eine XS750 Fahrmaschine ohne das übliche Leistungsloch der damaligen Nachbauanlagen.


Gruß
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
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