Hallo zusammen,
ich habe noch ein kleines Problem bei dem ich nicht weiter komme und hoffe mal das hier jemand vielleicht eine Idee hat.
Im letzten Jahr habe ich eine XS 750 mit Kontaktzündung und 64 PS die 35 Jahre abgemeldet war erstanden und zunächst notdürftig wieder zum laufen gebracht. Im vergangenen Winter wurde das Motorrad dann vollständig zerlegt und überholt. Da die Auspuffanlage in einem sehr schlechten Zustand war habe ich mich für so einen Nachbau aus VA entschieden.
Nun ist es so das im Drehzahlbereich zwischen 4000 und 6000 U/min der Motor kaum noch Leistung hat und es sich teilweise anhört als würde der Sprit ausgehen oder die Zündung nicht mehr richtig arbeiten.
Zunächst wurde auf alles mögliche getippt und alles noch mal überprüft..........ohne Erfolg.
Dann habe ich aus Verzweiflung noch mal die alte originale Auspuffanlage drauf gebaut und siehe da, das Motorrad läuft um Welten besser, obwohl in der alten Anlage wirklich alles vom Innenleben lose und verostet ist. Wenn man die Endtöpfe dreht, merkt man wie mehrere schwere Metallteile drinnen hin und her fliegen.
Die VA-Anlagen sind ja in den letzten 20 Jahren schon haufenweise verbaut worden und der Erbauer hat noch nie eine Reklamation gehabt.
Jetzt ist meine Frage ob es vielleicht sein kann das zufälligerweise nur Besitzer der 74 PS-Versionen bisher die VA-Anlagen verbaut haben und diese dann dort einwandfrei funktionieren?
Weiter würde mich auch interessieren ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt mein Motorrad an die VA-Anlage anzupassen.
Mit dem Vergaser habe ich schon alles ausprobiert............ Düsengröße, Stellung der Düsennadel, usw. Hat alles nichts gebracht. Mit der original Einstellung läuft das Motorrad immer noch am besten.
Über Anregungen und bestenfalls Hilfe würde ich mich freuen!!
Gruß, Stefan