So, da bin ich wieder. Norberts Bilder kann ich nicht verbessern, daher beschränke ich mich auf eine kleine Anleitung zum OT-Finden.
Als erstes mal mein "Kolbentaster", hergestellt aus einer alten Zündkerze. Vielleicht mache ich mal einen mit Verlängerung, um ihn besser greifen zu können, aber in dieser Form reicht es mir seit Jahren. Der Stift sollte etwa die vorgegebene Länge haben, denn so taucht er nicht zu tief in den Zylinder (Biegegefahr) und auch nicht zu wenig, denn um den OT herum bewegt sich der Kolben kaum.
Jetzt habe ich den eingedreht, alle anderen Kerzen sind auch entfernt, damit man den Motor leichter und mit mehr Gefühl drehen kann. Wichtig: Nicht mit Gewalt gegen den Taster knallen, er soll weder abbrechen noch verbogen werden und auch keine Macke in den Kolben hauen.
Den Lichtmaschinendeckel habe ich mitsamt den Spulen abgenommen, um den Rotor zum Markieren frei zu haben. Die Markierungen müssen nicht dauerhaft sein, da sie beim nächsten ab- und anbauen des Rotors ohnehin nicht mehr passen. Einen Pfeil habe ich aus einem Stückchen Kupferdraht gebogen. Die Kurbelwelle wird in eine Richtung gegen den Taster gedreht und die erste Markierung angezeichnet. Die Gradscheibe wird hier nicht unbedingt gebraucht, ich habe sie einfach nur mal mittels Magneten am Rotor befestigt, ohne sie auszurichten.
Jetzt anders herum wieder anstoßen
Dann mittels Zirkel wie in der Schule zwei Bögen anzeichnen.
Danach habe ich mit einem kleinen Winkel eine rechtwinklige Linie durch den Schnittpunkt gezogen. Würde man nicht so dicht am Rand des Rotors zeichnen und hätte man beide Schnittpunkte der Kreisbögen, könnte man sich den Winkel sparen.
Jetzt drehe ich die Kurbelwelle so, daß mein Draht auf die ermittelte Markierung zeigt
und stelle fest, daß die Markierung auf dem Zündversteller (1J7-Typ) mit dem angeschraubten Pfeil übereinstimmt
Die Mitnehmer für die Scheibe auf dem Zündversteller sind waagerecht (das Vorderrad ist so weit unterlegt, daß die Maschine auf dem Ständer waagerecht steht)
Wenn die Zündanlage abgenommen ist, sieht man, daß der Fixierstift des Zündverstellers nicht senkrecht steht
Mit der Gradscheibe könnte man jetzt spekulieren, wieviel Grad das sind, aber mir ist das nicht genau genug, weil ja der Stift auf einem sehr kleinen Radius in der Kurbelwelle steckt.
So, ich hoffe, irgendjemand kann was mit meinem Geschreibsel anfangen.
Viel Spaß
Klaus-Dieter