Re: Zylinderkopf Dichtung

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von Uwe Friedrich am 27 November, 2006 um 23:53:54

Antwort auf: Re: Zylinderkopf Dichtung von Rolf am 27 November, 2006 um 22:24:52:

Hallo Rolf,
das ist nicht nur eine Preisfrage, sondern auch eine Frage der Lieferbarkeit. Zumindest die der 850-er ist meines Wissens nach nicht mehr lieferbar.
Der Rest deiner Frage läßt sich am ehesten mit sowohl als auch oder vielleicht besser doch nicht beantworten. Ich hatte zumindest mit den Kopfdichtungen aus dem Zubehör noch nie Probleme. Wer mich gut kennt weis, dass ich das nicht sage, weil ich die Dichtsätze verkaufe.
Ich hatte hier schon diverse und kann sie deshalb gut vergleichen. Die gebräuchlichsten sind wohl die von Athena. Aber eben auch die schlechtesten. Anders formuliert, die Papierdichtungen (z. B. Kupplungsdeckel) sind teilweise sehr großzügig dimensioniert. Man könnte (und sollte aus optischen Gründen) ruhig teilweise rundherum noch einen Millimeter abschneiden.
Die Dinger gehen auch einen sehr seltsamen Weg. Die Papierdichtungen werden bei Elring geschätzt, Verzeihung, hergestellt. Die durchaus tauglichen Kopfdichtungen bei Reinz. Also beides made in Germany. Dann rollen sie nach Italien und werden in zwei Firmen identisch verpackt. Einmal Athena, einmal Centauro. Bis auf den Preis kein Unterschied (Centauro unverschämt teuer). Dann rollen sie zurück in die diversen Großhändlerlager. Wichtig ist noch, dass beide (750 und 850) kopierte Japandichtsätze sind. Und zwar von Vesrah. Ich glaube zumindest nicht an einen Zufall, wenn A, C und V indentisch bis auf i-tüpfelchen bestückt sind (inkl. kleiner Fehler). Athena etc., obwohl durchaus verwendbar, verkaufe und benutze ich dann, wenn ich nix von den "Schlitzis" kriege.
Nun zur Sahne. Einem guten Lieferanten sei Dank (den ich regelmäßig damit nerve) bekomme ich im Regelfall die besseren japanischen Dichtsätze von Vesrah (z. Z. 850-er) und KP (z. Z. 750-er). Die sind echt O.K.
Eine Zeit lang bekam ich für die 750-er sogar einen Satz von NP. Das war der bisher beste und umfangreichste. Wenn du beim Yamaha-Händler Dichtungen kaufst, haben die das NP Symbol drauf. Also absolut identisch für ein drittel bis ein fünftel des Y-Preises. Was will man mehr?
Wenn du willst, kann ich mal nachfragen welchen Hersteller er für die Elfhunderter hat.
Gruß Uwe

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]